24
.
04
.
2018

Start-up TechConnection: GreenPocket im Bereich AI und Machine Learning

Zum Inhalt

Im Rahmen der Start-up TechConnection suchte das Fraunhofer IAIS nach Innovationstreibern im Bereich Artificial Intelligence und Machine Learning. GreenPocket konnte die Jury mit seinen Ideen überzeugen!

Zum Jahresanfang hat Fraunhofer beim Start-up-Tag Künstliche Intelligenz in Berlin zum Gespräch über Projektbeispiele und mögliche Technologie-Kooperationen eingeladen. Im Anschluss an die Veranstaltung konnten sich Startups mit der Vorstellung ihrer Geschäftsidee auf Kooperationsprojekte bewerben. Die überzeugendsten Teilnehmer wurden zu einem Pitching Day am vergangenen Freitag eingeladen.

Fraunhofer HHI Logo
‍hhi.fraunhofer.de

Hier traten 13 besonders vielversprechende Startups gegeneinander an, aus deren Reihen die drei Fraunhofer Institute IAISIIS/EAS und AISEC jeweils einen Teilnehmer zum Sieger kürten. GreenPocket konnte das Siegertreppchen erklimmen: Das Fraunhofer IIS/EAS entschied sich für uns. Damit bietet es uns die Gelegenheit zu einer Kooperation bei der Entwicklung von Data-Science-Technologien.

Nun steht in einer dreimonatigen Kick-off-Phase die Überprüfung der technischen Machbarkeit eines gemeinsamen Projektes auf der Agenda. Bei guten Ergebnissen wird anschließend eine längerfristige Zusammenarbeit zur Weiterentwicklung unserer Data-Science-Technologien geplant.

„Wir freuen uns, dass wir die Jury trotz der starken Konkurrenz überzeugen konnten“, kommentierte unsere Produktmanagerin Dr. Jutta Budde, die GreenPocket auf dem Pitching Day vertreten hat. „Ich bin davon überzeugt, dass aus diesem Ergebnis eine produktive Zusammenarbeit erwachsen wird, von der sowohl GreenPocket als auch Fraunhofer profitieren werden.“
Übergabe Urkunde
‍Mit Stolz nehmen wir unsere Urkunde entgegen – und sehen sie als Motivation für zukünftige Aufgaben

„Dass wir uns als einer der drei Bestplatzierten positionieren konnten, erfüllt uns mit großem Stolz“, ergänzte unser CEO Dr. Thomas Goette. „Aber auf diesen Lorbeeren werden wir uns natürlich nicht ausruhen. Jetzt heißt es, das Bestmögliche aus dieser großartigen Chance zu machen. Unser Data-Science-Team arbeitet bereits unter Hochdruck an der Vorbereitung unserer gemeinsamen Projekte.“

GreenPocket - Autor
Autor
Dr. Wolf Stertkamp
wolf.stertkamp@greenpocket.de