04
.
10
.
2018

GreenPocket bei der IREN und Intesa Sanpaolo „StartUp Initiative“ in Italien

Zum Inhalt

Letzte Woche, am 27. und 28. September, fand ein Workshop des StartUp Initiative Bootcamps in Turin, Italien statt. GreenPocket durfte als einziges ausländisches Unternehmen daran teilnehmen.

Veranstalter der IREN und Intesa SanpaoloStartUp Initiative sind IREN, mit 7000 Mitarbeitern einer der größten Energieversorger Norditaliens, sowie Intesa Sanpaolo, eines der größten italienischen Kreditinstitute. 180 Unternehmen wurden im Vorlauf für dasStartUp-Initiative-Bootcamp gescreent. 31 Bewerber wurden schließlich eingeladen. GreenPocket war als einziges ausländisches Unternehmen dabei und ließ sich natürlich nicht die Chance entgehen, dem schönen Italien einen Besuch abzustatten.

Das StartUp InitiativeBootcamp wurde von Bill Barber und Mauro Pilono moderiert, beides erfahrene und international aktive Entrepreneure, die praxisnahe Erfahrungsberichte über ihre eigenen Unternehmensgründungen teilten. Thematisiert wurden außerdem die Basics zum Entrepreneurship sowie zum Networking und Pitching. Das neue Wissen konnte direkt im Veranstaltungskontext zum Informationsaustausch und Netzwerkausbau eingesetzt werden.

„GreenPocket konnte in der Vergangenheit bereits erste Projekterfahrung in Italien sammeln. Bei dem Bootcamp wurden wir nun mit interessanten Informationen versorgt, die uns helfen können, den italienischen Energiemarkt noch besser zu verstehen und unsere Position hier weiter auszubauen“, erklärte Julio Santos, GreenPockets Experte vor Ort, nach seiner Rückkehr nach Deutschland. „Die nötige Infrastruktur dafür gibt es in Italien bereits, denn hier wird schon eine zweite Rollout-Welle vorbereitet. Damit ist unsere Grundlage für weiteres Wachstum gut.“

Nach dem Bootcamp steht nun eine Pitchveranstaltung am 16. Oktober in Parma an. Anschließend werden drei Sieger aus den Kategorien „Unternehmen in der Seed-Phase“, „Unternehmen in der Wachstumsphase“ und „Mobility-Unternehmen“ gekürt und mit jeweils 15.000 Euro dotiert.

Das Bootcamp in Turin
Federico Boni Castagnetti und Julio Santos auf dem Bootcamp in Turin
GreenPocket - Autor
Autor
Dr. Wolf Stertkamp
wolf.stertkamp@greenpocket.de